Die Galerie ATELIER ROTKLEE in Putbus, Markt 10 eröffnet am Karfreitag, 15. 04. 22, 17 Uhr eine weitere Ausstellung unter dem Titel ROTKLEE XL (die vierzigste) • NEUES IM ROTKLEE.
In den letzten 8 Jahren haben Walter G. Goes, Günther Haußmann und Frank Otto Sperlich stets thematische Ausstellungen ausgerichtet, an denen sich über 60 Künstlerinnen und Künstler beteiligt haben. Jetzt wollen sie ihr Konzept ändern. Es wird immer nur NEUES IM ROTKLEE geben; 2022 sind vier Ausstellungen geplant, an denen natürlich immer Neues zu sehen sein wird. Einzige Bedingung an die Künstlerinnen und Künstler ist die Einreichung von Werken aus dem laufenden Jahr. Die Galeristen versprechen sich davon ein stets aktuelles Bild, was Künstler der Region umtreibt, auch wie sie auf Aktuelles eingehen. (Wenngleich es nicht die Aufgabe von Kunst ist, zu reagieren.) Jedenfalls entsteht so eine gültige Collage zeitgenössischer Kunst der Region. Karfreitag nun wird sich zeigen, ob und wie die Geschehnisse der letzten Wochen sich in den Werken spiegeln.
Zu sehen sind Arbeiten von 22 Künstlerinnen und Künstlern: Regina Apitz, Egon Arnold, Klaus Böllhoff, Walter G. Goes, Rainer Görß & Ania Rudolph, Lutz Grünke, Günther Haußmann, TO Helbig, Jakob Knapp, Mario Kusel, Matthias Langer, Daniela Friederike Lüers, Georg Meyer, Ulrike Müller, Isabell Munck, Monika Ringat, Angelica Russ, Frank Otto Sperlich, Silke Tolk-Ninnemann, Anna Trubel, Christian Weiß, Randolph Harold Wolf.
Die Ausstellung ist bis zum 12. Juni 2022, Do-So, 13-17 Uhr zu sehen.