ROTKLEE XXXIII • SCHWARZ WEISS

Am 19.6.2020 wurde die zweite Ausstellung des Jahres 2020 eröffnet.  Wieder konnte es aus bekannten Gründen keine Vernissage geben. Stattdessen werden alle ausgestellten Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Skulpturen, Installationen und Fotografien hier detailliert in Bild und Wort präsentiert.

Aber kommen Sie auch selbst vorbei; die Galerie ist geöffnet, jeweils Do-So, 13-18 Uhr unter Beachtung der bekannten Vorsichtsregeln. Also Maske nicht vergessen!

Mit dem eher simpel erscheinenden Thema SchwarzWeiß begibt sich ROTKLEE  auf ein durchaus interessantes Feld. Die Frage war, ob bildende Künstler überhaupt ohne Farbe auskommen können und wollen. Wird das nicht eine ziemlich farblose Ausstellung?  Die Wahrheit ist, mit dem Verzicht auf Farben  lassen sich Dinge darstellen, die wir so nicht sehen. Es ist, als ob die Schattenseiten der Farben zu uns sprechen.

Schauen Sie selbst!

16 Künstlerinnen und Künstler sind der Einladung von Walter G. Goes, Günther Haußmann und Frank Otto Sperlich gefolgt:

Egon Arnold
Rainer Görß
TO Helbig
Günther Jagnow
Karen Kunkel
Mario Kusel
Matthias Langer
Daniela Friederike Lüers
Georg Meyer
Monika Ortmann
Klaus Rähm
Angelica Russ
Gottfried Sommer
Rainer Weber-Osthaus
Christian Weiß
Inge Weiß

Walter G. Goes

HERMAPHRODIT • Rorschachzeichnung • 2005 • 30 x 20 cm • 360 EUR
BERÜHRUNGEN • 2005 • Rorschachzeichnung • 20 x 30 cm • 340 EUR
WEISSE FUNDE • Objet tableau • 2018 – 2020 • 400 EUR
AUGEN-FIGUR • Reservagezeichnung • 1986 • 520 EUR (ohne Rahmen)
EINFÜHRUNG • Doppelblatt 15.III.2015 • Überschreibung 2015 • 320 EUR (ohne Rahmen)
DIE OFFIZIELLEN • Überschreibung • 2015 • 280 EUR (ohne Rahmen)
ÜBER DEN LUXUS • Überschreibung • 2015 • 280 EUR (ohne Rahmen)
DIE VERFÜHRUNG • Überschreibung • 2015 • 280 EUR (ohne Rahmen)

 

Ohne Farben auskommen. Braucht die Kunst die Farben? Die Kunstwissenschaftlerin Agnes Heine schildert ein Erlebnis:

„Als Schülerin habe ich in den 1990ern in meiner Kirchengemeinde einen Film gesehen – Kinoabend mit anschließendem Gespräch über das Gesehene. Der Beamer war kaputt, der Pastor bekam die Technik nicht in den Griff und so kam es, dass wir den Film schwarzweiß gesehen haben. Ich war gebannt, von der Handlung, der schauspielerischen Leistung, der emotionalen Intensität. Viele Jahre später sah ich den Film noch einmal, der Erinnerung wegen mit hoher Erwartung und wurde bitter enttäuscht. In Farbe schien er mir bei Weitem nicht so intensiv, so packend, so dicht wie in schwarzweiß. Diese sehr persönliche Anekdote mag dafür stehen, dass ein Werk in schwarzweiß nicht ein Fehlen von Farbe  bedeutet, sondern eine ebenso weite Welt, erfüllt mit unendlich vielen Abstufungen zwischen den Polen Schwarz und Weiß.“

 

Günther Haußmann

 

METROPOLIS • 2020 • Fotografie auf Alubond • 45 x 80 cm • 250 EUR
KEINTITEL • 2018/2020 • Installation mit Fotografie auf Alubond • 60 x 80 cm • 450 EUR (mit Rahmen)
ICH IM ICH • 2020 • Skulptur • Revsundgranit • Stahl • H 150 cm • 1900 EUR (mit Sockel)
HOMMAGE AN A.G. • 2019 • Skulptur Schiefer • H 150 cm • 1050 EUR ( mit Sockel)

 

„Dinge darstellen, die wir so nicht sehen“

Schwarzweiß ist nicht automatisch die Abwesenheit von Farbe, sondern eine eigene Art, mit einem Bild bzw. Werk umzugehen. Jede Farbe liefert einen eigenen Grauwert im unendlichen Spektrum zwischen Weiß und Schwarz. Ein Verständnis von Farbe ist also auch für die Schwarzweiß-Arbeit wichtig. Im Prinzip sind Farben und Schwarzweiß gar nicht ohne einander zu denken. Schön zeigt sich dies, wenn bei zunehmender Dämmerung mit dem weichenden Licht sich auch die Farben langsam in endlos viele Grauschattierungen entwickeln (Agnes Heine).

Den ganzen Text finden Sie HIER 

Frank Otto Sperlich

DER PLAN • 2020 • 150 x 360 cm • Acryl auf Leinwand • Preis auf Anfrage • Verkauf auch einzeln

 

„Was nun? Nichts scheint klar!“

„Schwarz und Weiß sind mit unendlich viel widersprüchlichen Assoziationen zwischen Gut und Böse verbunden, gemeinsam werden sie gerne als ein Sinnbild der Klarheit und Ordnung, der verlässlichen Sicherheit genutzt – es steht z.B. in schwarz auf weiß geschrieben. Die klaren Kontraste werden gerne als sachlich und objektiv gewertet, als Bild der Konzentration und einer Reduktion auf das Sachlich-Wesentliche. Der Fotograf Robert Häusser (1924-2013) sagte: „Farbe ist zu geschwätzig…“ und lenke ab. Viele verbinden mit schwarzweiß eine große Klarheit, vielleicht bedingt durch die Reduktion vom Kolorit hin zu Grauwerten zwischen den beiden Extremen. Zugleich bietet eine Ausstellung sehr wohl die Möglichkeit, gerade durch die formale Begrenzung im Kolorit die große Breite in ROTKLEEs SchwarzWeiß zu entdecken, ergänzt durch die verschiedenen Techniken, Formate, Materialien und Sujets. Insofern bringt die Ankündigung einer „farbenfrohen Ausstellung ohne Farben“ das Ganze bestens auf den Punkt.“ (Agnes Heine)

 

Egon Arnold

 

DIE RÜCKKEHR ZUR NORMALITÄT • 2020 • Acryl auf Leinwand • 60 x 120 cm • 700 EUR

 

Rainer Görß

MUSIKIMPLANTAT • 2020 • Acryl auf Histolografie auf Leinwand • 45 x 40 cm • 190 EUR
TWIN • 2002 • Acryl auf Marmorierung auf Leinwand • 20 x 20 x 4 cm 89 EUR
ARCH • 2007 • Acryl auf Marmorierung auf Leinwand • 30 x 24 x 4 cm • 120 EUR
89-ER GEFALLENE 68-ER • 2018 • Acryl Tusche Hologrammpigment auf Leinwand • 24 x 18 cm • 89 EUR
WEISSES QUADRAT • 2000/2020 • Acryl Vogelanschiss • Hologrammpigment • 30 x 24 cm • 140 EUR
TEXTLANDSCHAFT • Acryl auf Marmorierung auf Leinwand • 50 x 20 x 4 cm • 140 EUR
ZENTRALPERSPEKTIVE • 2020 • Acryl Hologrammpigment Lack • 30 x 24 cm • 140 EUR

TO Helbig

BINDUNG I und II • handgearbeitete Papiere • Pulpe teilweise getönt • mehrlagig • je 1100 EUR (mit Rahmen)

 

 

Günther Jagnow

 

OHNE TITEL • Bildcollage • 150 x 120 cm • 1500 EUR

 

Karen Kunkel

 

MIR IST JA HEUTE SO BLÜMERANT I und II • Monotypie und dessen Geisterdruck • 60 x 84 cm • je 245 EUR ( mit Rahmen)

 

Mario Kusel

 

KOMPROMISSLOS • 2020 • Edelstahl • Kiefer • farbbeschichtet • 60 x 27 x 8 cm 650 EUR (ohne Sockel)

 

Matthias Langer

 

AKROPOLIS (oben) • AM SEE (unten) • aus der Serie VERKAUFTE ERINNERUNGEN 90 × 60 cm und 60 x 90 cm Hybridlack in Weiß und Ebenholz auf 29 mm MDF je 2.500 EUR

Daniela Friedericke Lüers

 

HIRSCH VARIANTE • 2020 • Acryl auf Leinwand • 100 x 100cm • 3200 EUR

 

Georg Meyer

 

VERÄSTELUNGEN • 2015 • Fotografie • Inkjet-Druck auf Leinwand 6/2020 • 360 EUR

 

Monika Ortmann

 

WELCOME TO THE MAGIC BALLROOM (vorn) • Installation • Strumpfhosen • Stahlreifen • Schuhe • Preis auf Anfrage  •   RUN AWAY • textiles Graffitti • 1200 EUR

 

Klaus Rähm

 

WEISSE PFERDE • Druck • eigens entwickelte, blockartige Buchstabenformen zu einem Text des polnischen Satirikers Stanislaw Jerzy Lec. •52 x 42 cm •  90 EUR
SEHEN IST EIN GANZES • typografische Gestaltung einer Aussage des französischen Meisterfotografen Henri Cartier-Bresson • 32 x 42 cm • 90 EUR

 

Angelica Russ

SCHWEBFLIEGENPRÄGUNG (oben) • WESPENARTIG • Feldwespe • Hornisse (unten) • Chinatusche • Rapidograph • 40 x 50 cm • je 350 EUR (mit Rahmen)

 

Gottfried Sommer

STRUKTUREN I – II • signierte Handzeichnungen • sibirische Kohle • 70 x 70 cm • Reg.Nr.: 114.05/19 und 114.07/19. • je 980 EUR (ohne Rahmen) • 1050 (mit Rahmen • reflexfreies Glas) Reg.Nr. 114.082/19 • 80 x 60 cm • 980 EUR (ohne Rahmen) • 1040 EUR (mit Rahmen)


Rainer Weber-Osthaus

 

ZETTELEIEN I – III 2020 Tuschemalereien 42 x 30 cm je 240 EUR (mit Rahmen)


Christian Weiß

 

STUBBENKAMMER • 2018 • Rügenkreide auf Malpappe • 20 x 30 cm •  250 EUR (mit Rahmen)

 

Inge Weiß

TAGFALTER – NACHTFALTER • 2017 • Origami-Falttechnik • Papier • 25 x 25 cm • 250 EUR (mit Rahmen)